Statement zur Einstellung der NSU-Verfahren

Zur heute am 14. September 2022 verkündeten Einstellung von fünf Ermittlungsverfahren des Generalbundesanwalts gegen engste Unterstützende des NSU-Kerntrios, gibt der Vorsitzende des bayerischen NSU-Untersuchungsausschusses Toni Schuberl folgende Stellungnahme ab:

„Dieser Tag ist extrem bitter für die Angehörigen der Opfer – gerade auch, weil die Einstellungen den engsten Unterstützerkreis des NSU betreffen. Vor dem Hintergrund des milden Urteils gegen Andre Eminger war die Einstellung dieser fünf Verfahren leider zu erwarten. Wenn die weiteren vier Verfahren nun ebenfalls eingestellt werden, wäre dies das Ende der juristischen Aufarbeitung des NSU-Komplexes. Umso mehr kommt es jetzt auf eine detaillierte parlamentarische Aufklärung an. Im bayerischen NSU-Untersuchungsausschuss werden wir alles tun, um die Unterstützernetzwerke in Bayern aufzudecken. Es darf keinen Schlussstrich geben!“

Verwandte Artikel